In einer zunehmend globalisierenden Welt dienen Festivals als Museen für Kulturen und Traditionen. Ein Festivalbesuch ist für Reisende die beste Weise, ein Land und dessen Kultur erleben und besser verstehen zu können. Und mit hunderten von Festivals das ganze Jahr über auf der Welt, wird die Wahl schwierig werden, wenn es darum geht, welches Festival du zuerst besuchen solltest. Festivals können in unterschiedlichsten Formen stattfinden aber jedes Festival bietet Musik und Tanz und lädt ein, sich von der Stimmung in den Bann ziehen und sich einfach einmal treiben zu lassen. Ich habe bereits unzählige Festivals besucht und ziehe es mittlerweile der klassischen Urlaubsreise vor. Wenn ich mich für ein bestimmtes Festival entscheide, plane ich meine Reise immer so, dass ich ein paar Tage vorher oder nachher zur eigenen Verfügung habe, um das Land zu bereisen und mir diverse Sehenswürdigkeiten anzuschauen. So schlage ich dann direkt zwei Fliegen mit einer Klatsche und kann mich anderen Ländern und deren Festivals widmen.

Es gibt verschiedene Arten von Festivals, die anhand von verschiedenen Punkten klassifiziert werden können. Dazu gehören folgende Punkte:

  • Dauer des Festivals
  • Musikstil (klassisch, modern oder experimentelle Musik)
  • Art der Veranstaltung (Kulisse, Ort etc)
  • Art der Künstler (in der Regel bekannte Künstler statt Nachwuchskünstler)
  • Rahmenprogramm
  • Themen (etwa 75% der Festivals folgen bestimmten Themen)
  • Atmosphäre (Spaßfaktor oder gehobenes Ambiente)
  • Preis (dieser kann sehr stark variieren, der Preis hängt in der Regel vom Bekanntheitsgrad des Künstlers ab)

Diese Webseite bringt dir einen Festivalguide für die ganzen Welt. Ich besuche sowohl kulturelle als auch rein musikalische Festivals, da diese auf ihre eigene Art und Weise sehr besonders sind. Du erhältst hier nützliche Tipps, die dir die Reise erleichtern sollen. Dazu gehört unter anderem, wie du dich anziehen solltest, da es meiner Meinung nach gut ist, zu wissen, was man bei der Wahl der Outfits beachten sollte. Außerdem wirst du ein paar hilfreiche Tipps erhalten, wie du am besten eine günstige Unterkunft findest und wie du dich über Festivals informieren kannst. Ich werde dir zusätzlich ein paar Tipps geben, wie du einen Festivalbesuch mit einem Besuch des Landes verbinden kannst, so dass du das meiste aus deinem geplanten Urlaub holst.

Ich werde außerdem sicherstellen, dass ich hier nur über Festivals berichte, die ich selbst auch bereits besucht habe, da ich der Ansicht bin, dass man nur aus Erfahrungen, die man selbst gemacht hat, Ratschläge geben kann.

Eins steht fest, ein Festival ist ein lebensveränderndes Erlebnis und hast du einmal angefangen, Festivals zu besuchen, so wirst du so schnell auch nicht mehr davon los kommen.