Wie informiert man sich am besten über Festivals?

Im Internet gibt es heute unzählige Seiten, die über Festivals auf der ganzen Welt berichten. Auf den Blogs oder Reiseberichten geht es meist auch nicht nur um die Festivals sondern diese Seiten dienen ebenfalls als Ratgeber in Bezug auf Anreise, Kleidungsstil oder was auch immer sonst noch für den erfolgreichen Besuch eines Festival benötigt wird. Ich folge diversen Festival Blogs im Internet und habe mich ebenfalls für deren Newsletter angemeldet. So werde ich monatlich oder wöchentlich über geplante Festivals auf dem neuesten Stand gehalten.

Wenn man schon früh genug über ein Festival informiert werden möchte, ist es gut, sich selbst einen Alarm zu setzen. Du kannst heutzutage sogar informiert werden, indem du Songkick nutzt, welches deine Musikbibliothek durchsucht und dir Informationen schickt sobald deine Band in der Nähe auftritt.

Desweiteren kannst du dich für Mailinglisten deiner Stars anmelden. Die meisten Künstler haben eine E-Mail Mailingliste, mit denen sie ihre Fans über neue Alben oder Tour Daten informieren. Möchtest du also einer der ersten sein, die informiert werden, solltest du dich bei einigen Mailinglisten deiner Stars anmelden.

Du kannst außerdem deiner Lieblingsbands auf Twitter, Facebook oder Snapchat folgen. Viele Künstler nutzen Social Media, um über kommende Shows und Tour Daten zu informieren. Meist kommt diese Information früher als die über Songkick oder Mailingliste.

Manchmal ist es aber auch einfach hilfreich, Freunde oder Bekannte zu fragen. Vielleicht hat einer von ihnen bereits das ein oder andere Festival besucht und kann eigene Erfahrungen mit dir teilen, die dir eventuell bei der Wahl des Festivals helfen. Sie können dir dann auch sicherlich den ein oder anderen Tipp geben, was in der Gegend sonst noch zu sehen ist und wieviel Zeit man insgesamt einplanen sollte. Auch ein Gefühl für die Kosten von Getränken und Essen auf dem Festival zu bekommen ist gar nicht schlecht, da du so dann viel leichter dein Budget erstellen kannst.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *